Kunsttheorie / Kunstvermittlung

Marlise Hoff
portrait
© S.K.B.

Liebe Silvia,

zu Deinem Projekt möchte ich Dir ein Gedicht von Novalis schicken. Es begleitet mich in den letzten Jahren und tröstet mich bisweilen über die derzeitigen Zustände im Kunst- und Kulturbereich, die von rein ökonomischen Betrachtungsweisen beherrscht sind, hinweg.

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen,
Wenn die, so singen oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freie Leben
Und in die Welt wird zurückbegeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu echter Klarheit wieder gatten,
Und man in Märchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.

Ich erinnere mich gut an unser Kennenlernen im Winter 1996/97. Es ging um Dein „Botschaftsprojekt“, das wir am 22. Februar 1997 am Kulturforum einweihten. Ich war damals Kulturamtsleiterin im Bezirk Tiergarten von Berlin. Seit dieser Zeit hatten wir manch` schöne Begegnung. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bisherigen künstlerischen Arbeit und weiterhin heiteres Schaffen in ernsteren Zeiten. (Die beiden Photos sind aus besseren Zeiten.)

Marlise

foto foto
© Fritz Gilow

Silvia Breitwieser, Musen- und Museumsbotschaften - Die Berlinische Botschaft, 1997. 30 „Wegweiser“ mit erbetenen Botschaften von 15 „Ost“- und 15 „West“-Museen zeitgenössischer Kunst. „Der Avantgardetyp des zeitgemäßen Museums ohne Gebäude. Eine Kunsthalle ohne Dach und Fach, ein transparentes Museum der Zukunft.“ (S.K.B.) Schilderobjekte, Eisen, feuerverzinkt/Aluminium, kunststoffbeschichtet/Text. In Zusammenarbeit mit dem Kunstamt Tiergarten. Das Ensemble steht heute in zwei Straßen zwischen Berlinischer Galerie und Jüdischem Museum.
foto
© David Brandt