Kunst der Freundschaft

Brigitta Jacob-Engelken
Kirchanschöring / Traunstein
portrait

 

Elfengleich, in weißes Leinen gehüllt, schwebte sie durch das sonnendurchflutete Haus in Cölbe. Auf den ersten Blick eine zarte Frauengestalt - auf den zweiten Blick eine Person voller Energie und Schaffenskraft. Für mich eine Begegnung mit der Andersheit von Weiblichkeit und der zum Greifen spürbaren Ambivalenz ihrer Persönlichkeit. Der Beginn unseres Webwerkes begann mit 5 Fäden, in dem schon eine Verknüpfung nicht sehr haltbar war, aber der beteiligte brüchige Faden hielt dennoch bis heute und ist auch Bestandteil dieses WEB-Werkes.
Mich interessierten schon damals die unscheinbaren Gewebe, die Tarnungen, Übergänge, Verdeckungen und Verwandlungen, die Bauart der Gebäude, in denen die Motive liegen.
Mit Töpfern, mit der Hände Arbeit begann sie sich zu erden, um sich dann zu schöpferischen Höhenflügen aufzumachen. Ich baute Häuser, die versteinerte oder hölzerne dritte Haut. Unsere Wege und Netzwerke bildeten sich weit voneinander entfernt, doch immer in Kontakt bleibend.
Gewebestrukturen, versteinerte Tücher, fotografierte Webwerke wurden ihr künstlerisches Thema. Gewebe verdecken, verhüllen, verschleiern, umhüllen, verstecken, verdunkeln, verkleiden, tarnen, schützen, wärmen, verpacken, verschönern.
Ihre Kunst hat mich von Anfang an beeindruckt. Eine interessante weibliche Künstlerin, die keinerlei Ansatz zeigte mit ihrer Kunst den Männern zu gefallen, trotzdem auch ästhetisch ansprechend und vor allem voll im Kontext zur Zeit, Geschichte und ihrer eigenen Biographie sich befindend, darüber hinaus mit starkem Ausdruck auf einer intellektuellen Ebene fähig.
Meine Biographie gab mir den Freiraum, andere Talente zum Leben zu erwecken. Unsere Netzwerke wurden enger miteinander verknüpft und konnten weiter wirken. Eine Bewusstseinserweiterung war der Prozess unserer Zusammenarbeit für uns beide. Energy war überall spürbar, Energie zu vermitteln hat sehr viel Freude gemacht.
Nach 8 Jahren Galerie habe ich doch wieder Häuser gebaut. Für mich war es die sichere, festere Lebensgrundlage. Du hast Dich weiter verändert, weiter entwickelt, weiter verwirklicht und nennst Dich jetzt Silvia Klara. Wirst Du jetzt beginnen mit durchscheinenden, klaren, enthüllenden, Transparenz schaffenden Materialien arbeiten zu wollen?

 

Biografie Brigitta Jacob - Engelken, Dipl. Ing., Architektin und Galeristin. Geb. 1944 - vor Bombenabwürfen geschützt - in Lindow/Mark. Aufgewachsen zwischen Politik und Kunst in Berlin, Schule und Abitur im Süden Berlins. Studium der Architektur (bei O.M. Ungers), Kunst- und Baugeschichte (v. Lorentz, Posener und Reuther) und Literatur (bei W. Höllerer) an der TU Berlin mit Abschluß als Dipl. Ing. Architektin. Als Architektin tätig in Berlin, Bremen und Frankfurt am Main (Schul-, Universitätsbau, Wohnungsbau, Sanierung von Industriebrachen), als Galeristin acht Jahre in Oldenburg. Lebe und arbeite jetzt im Großraum Salzburg als Architektin und Fotografin.

brigittajacob44(AT)googlemail.com