Bildende Kunst

Katrin von Lehmann | Berlin
portrait
© Thilo Rückeis

web-werk, Web-Werk 2009 ff.

Ich beschäftige mich seit 1999 mit Fotoflechtungen. Fotografie, ein Medium, das mich als zeichnerisch tätiger Mensch früher nicht weiter interessiert hatte, wurde ab dem Moment für mich spannend, in dem ich anfing, Fotos in Streifen zu schneiden und diese zusammenzuflechten / zuweben:

das Foto als reales Bildgewebe, von der glatten Fotooberfläche zur haptisch sinnlichen Oberfläche, die Auflösung in kleine Bildeinheiten, die zusammen neue Beziehungsfelder eingehen, in einen Dialog zwischen Realem und seinem fotografischen Abbild zu treten, den Charakteristika der Fotoflechtung auf die Schliche zu kommen und damit zu arbeiten. (Spannung der Flechtung, Löcher und Ritzen, ein Teil ist immer verdeckt.)

Bei der Arbeit Ahornesche C habe ich einen Strauch (Ahornesche) fotografiert. Das s/w-Foto, in Streifen geschnitten, habe ich an seinen Aufnahmeort zurück gebracht und in eben diesen Strauch geflochten.
Dieser Ort bot sich aus historischen Gründen für eine Fotoflechtung an. Ich hatte erfahren, dass die Leute früher an dieser Stelle Zweige abgeschnitten haben, um damit Körbe zu flechten.

Meine Fotoflechtung ließ ich über mehrere Jahre in dem Strauch hängen und beobachtete sie von Zeit zu Zeit durch alle Jahreszeiten hindurch mit der Kamera.
Erstmal war ich sehr erstaunt, wie lange die chemische Fotoschicht bei Wind und Wetter hält und ihr fotografisches Abbild erkennbar blieb. Nach mehr als 2 Jahren in der Natur mutierten die Fotostreifen - durch die Kamera gesehen - zu etwas scheinbar Naturidentischem.

Mai, 2009

foto
Katrin von Lehmann, Ahornesche C, KuL 3/4, 2007
 

Biografie Katrin von Lehmann, 1959 in Berlin geboren, Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, 1988 Begegnung mit zwei blinden Menschen (Text und Zeichnung), 1991-93 mit DAAD Stipendium in Lissabon, seit 1994 wieder in Berlin, Ausstellungen im In-und Ausland, 2006 Mitbegründerin von Scotty Enterprises e.V. für zeitgenössische Kunst und experimentelle Medien, seit 2008 Neues Atelierhaus Panzerhalle.

katrin(AT)vonlehmann.com
WWW www.vonlehmann.com