Kunsttheorie / Kunstvermittlung

Karoline Müller | Berlin
portrait
Karoline Müller und Hans Georg Krupp anläßlich einer Ehrung
beim VdBK (Verein der Berliner Künstlerinnen seit 1867 e.V.).
© S.K.B.

Ladengalerie Müller GmbH
Alt-Tempelhof 26 12103 Berlin

TT 030/ 69 40 9124 info(AT)ladengalerie-berlin.de | www.ladengalerie-berlin.de
U-Bahn 6 Alt-Tempelhof

12.5.2009,
an Silvia Clara Breitwieser,

in meiner Geburtsstadt gab es große Webereien und Spinnereien. Als Kinder gingen wir über einen Friedhof, auf dem ein Stein stand mit dem Relief von Nikolaus de Smit, der aus Flandern das Weben in die Stadt gebracht hatte. Meine Mutter sagte: "Dein Nachthemd ist von Nikolaus de Smit".

In der gleichen Stadt war mein Großvater Stoffgroßhändler, wenn er Zeit hatte, zeigte er seinen Enkeln die verschiedenen Gewebe. Wir rieben kleine Proben zwischen Zeigefinger und Daumen. Er verlangte, wir sollten bei geschlossenen Augen und mit dem Gefühl der Finger das Gewebe durch Reiben erkennen, bestimmen und zuordnen. Als er neunzig Jahre alt war, erfühlte er täglich, allein vor sich hin und im Stuhl sitzend sein Wissen um die verschiedenen Web-Werke.

Im Garten dieser Stadt knotete meine Mutter über einen umgekehrten Stuhl, an seine vier Holzbeine, eine Windel und goss Milch hinein, damit sie zu Käse werden sollte. Wenn der Käse fertig war, hatte er äber seinen Käseklumpen ein feines Muster. Das gesamte weiche, leichte Windeltuch war als Ornament in die Masse gedrückt, ein ziemlich großmaschig gewebter Abdruck der sehr feinen Baumwolle.

Karoline Müller
Web-Werk-Beitrag

Deutsche Bank Ladengalerie Müller GmbH 2548022 BLZ 100 700 24
Handelsregister Amtsgericht Charl. RB 108973 B
USt-IdNr.: DE256359453

 

Biografie Karoline Müller, geb. 1935, Studium an der Hochschule für Bildende Künste, Berlin, bei Hans Uhlmann. 1962 Gründung der Ladengalerie in der Bleibtreustraße, 1970 am Kurfürstendamm, nach der Wende in der Brunnenstraße und im Wedding. Seit 2009 in Alt Tempelhof. 1987 Karl-Hofer-Preis der Hochschule der Künste für die Herausgabe und Publikation ZUR PHYSIOLOGIE DER BILDENDEN KUNST. KÜNSTLERINNEN, MULTIPLIKATORINNEN, KUNSTHISTORIKERINNEN, Berlin1987. 1987 Geschäftsführerin und ab 1990 erste Vorsitzende des Vereins der Berliner Künstlerinnen e.V. (VdBK), Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Zahlreiche Projekte und Publikationen.

info(AT)ladengalerie-berlin.de
WWW www.ladengalerie-berlin.de