Bildende Kunst

Almyra Weigel (Bartkeviciute) | Berlin
portrait

„Über meine Kunst“

Meine Werke gehören zum Bereich der Objektkunst und Fotokunst.
In meiner Arbeit experimentiere ich mit verschiedenen Materialien und neuen Technologien und versuche auf diesem Wege innovative Ausdrucksformen für meine Ideen zu finden, die von einem konzeptuellen Kunstverständnis geprägt sind.
Hierbei werden natürliche und synthetische Materialien aller Art, Metalle und sogar Lebensmittel verwendet.Bei der zur Zeit von mir bevorzugten Technik arbeite ich viel mit Heißkleber.
Entscheidende Fixpunkte meiner aktuellen Arbeit sind der menschliche Körper und die ihn umgebende Kleidung. Die Kleidung, die unseren Körper schützt, verhüllt und ihm kulturelle Identität verleiht, wird in meinen Objekten durch ihre Durchsichtigkeit zum Medium, das den Blick lenkt auf das Verborgene der Identität, aber auch auf Einflüsse, die von außen auf diese Identität einströmen.
In letzter Zeit war ich mit dem PROJEKT „SCHÜRZEN“ beschäftigt, dass in seiner Thematik einen starken Bezug zur litauischen Tradition und zu litauischen Bräuchen hat.
Die Schürze stellt in der bäuerlichen Tracht ein wichtiges Kleidungsstück mit großer symbolischer Bedeutung dar. Sie schützt die Seele der Frau, die die Schürze trägt, vor den negativen Kräften und Einflüssen der Außenwelt. So wie die Schürze die darunter liegende Kleidung und den Körper vor Verschmutzung schützt, so schützt sie auch die dahinter verborgene Seele vor Schmutz.
Indem die Schürze das unter ihr verborgene von ihrer Umgebung abgrenzt, nimmt sie jedoch gleichzeitig die Außenwelt in sich auf und hat diese gleichsam in sich gespeichert.
Die von mir verwendeten Materialien wie Kaffee, Zucker, Haare etc, mit denen ich die verschiedenen Schürzen kennzeichne, sollen auf die verschiedenen möglichen Identitäten hinweisen, die unter den Schürzen verhüllt sein können.

bild
bild
 

Biografie Almyra Weigel (Bartkeviciute), geboren 1964 in Prienai, Litauen. 1987-93 Studium am Kunstinstitut Kaunas, Kunstakademie Vilnius, Litauen. 1993-2001 Assistentin und 2002 Dozentin für Textile Kunst am Kunstinstitut Kaunas, Kunstakademie Vilnius, Litauen. Seit 2001 freischaffende Künstlerin in Berlin. Auszeichnungen/Stipendium: 2002 Aufenthalt an der „Cité Internationale des Arts“ in Paris aufgrund eines Stipendiums der Kunstakademie Vilnius. 3. Preis 2006, 2. Triennale der Textilkunst Szombathely, Ungarn; Ehrenpreis „Global Intrigue“ der 3. Europäischen Textilkunst-Triennale, Riga, Lettland. 2006-2007 Stipendium des Litauischen Kultusministeriums.

almyra27(AT)googlemail.com
WWW www.almyraweigel.de und http://vienna.swarovski.com/Content.Node/stage.php